Title

DIE KLAPPE – DAS PR Filmfestival 2016 – 37 Filme schaffen es auf die Shortlist

Hamburg,  den 16. Juni  2016  – Einen leichten Zuwachs im Einreichungsergebnis konnte das 6. PR Filmfestival verzeichnen. Insgesamt wurden 100 Filme (84 Filme in 2015) aus der Unternehmenskommunikation eingereicht. Deutlich gesteigert werden konnte die Teilnahme der Unternehmen.  Insgesamt 72 Unternehmen (gegenüber 40 im Vorjahr) stellten Filme aus ihrer Unternehmenskommunikation auf den Prüfstand der 12 köpfigen Jury unter der Leitung von Götz Ulmer, Jung von Matt / AG.

Darunter Unternehmen wie u.a.:  ARD, Aktion Mensch, Alfred Kärcher, Anheuser-Busch InBev, AS&S Radio, AUDI, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG),  BMW AG, BURGER KING Deutschland, Canon Deutschland, Carl Zeiss, Central Krankenversicherung, Coca-Cola, Covestro Deutschland, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Golf Sport GmbH, Deutsche Telekom , Deutscher Anwaltsverein, DWS Investments, Eckes-Granini Deutschland GmbH, EDEKA, F.A.Z, Haufe-Lexware, Hornbach Baumarkt, IBM Deutschland, IKEA Deutschland, Janssen Cilag, LEGO, MAN Truck & Bus, Media Markt, Messe Frankfurt, Mozilla Corporation, PENNY-Markt, RWE, Sächsische Staatskanzlei, Siemens, Swisscom, Telekom, thyssenkrupp, Vaillant Group, Volkswagen, ZDK – Gesellschaft Demokratische Kultur, ZF Friedrichshafen.

„Am Erfolgreichsten sind die Filme, die Zielgruppen relevante, redaktionelle Inhalte mit großer Hingabe an die Kreation und das Handwerk umgesetzt haben! Die Grenzen zur Werbung sind fließend und wir sehen immer mehr integrierte Cases“ , kommentiert Katharina Stinnes, Geschäftsführerin des Veranstalters die Entwicklung der Filme aus der Unternehmenskommunikation. „Mit dem PR Filmfestival haben wir eine Orientierungsmöglichkeit für Auftraggeber und Auftragnehmer installiert, die den Blick über den Tellerrand hinaus ermöglicht!“ so Stinnes weiter. Beim PR Filmfestival  ging es um die Einreichung von Filmbeiträgen aus der Unternehmenskommunikation die im Jahr 2015/16 produziert und als Content im Sinne der PR-Botschaft öffentlich oder intern gezeigt wurden.

Die PR Filmfestival Shortlist 2016

Zur PR Film Festival Jury 2016 gehörten:

Maike Fuest, eBay Corporate Services
Stephan Jaekel, Stage Entertainment
Christian Maas, mobile.de
Daniel Neuen, PR-Report
Martin Pack, RWE Group Business Services
Lennart Reip, MHoch4
Sonia Rutha, Silver Sea Cruises
Barbara Schmidt, Cineteam Mediaworks
Götz Ulmer, Jung von Matt/AG
Mirco Völker, Fischer Appelt Play
Christian Weishuber, Allianz
Gerrit Zinke, ECO, thjnk